Car
STARTSEITE ARCHITEKTURBÜRO SACHVERSTAENDIGENBÜRO REFERENZEN KONTAKT IMPRESSUM

Architekturbüro

Die Aufgaben eines Architekturbüros:

Der Architekt ist verantwortlich für die gestalterische, ökonomische und technische Umsetzung eines Bauprojektes. Er plant das Bauvorhaben nach den Wünschen des Bauherrn, ist verantwortlich für die Phase der Genehmigung während der Vorplanungsphase, sowie auch für die Einhaltung rechtlicher Grundlagen und überwacht und organisiert das gesamte Bauvorhaben während aller Bauabschnitte.

Dabei lenkt er sämtliche Handwerker, ist verantwortlich gegenüber der Bauüberwachung und überwacht die Einhaltung des Kostenrahmens.

Er kontrolliert die Einhaltung der Qualitätsstandards bei sämtlichen Arbeits- und Planungsschritten und sorgt abschließend für die Endabnahme des Bauprojektes.

Doch der Architekt ist als Vertrauter des Bauherren vor Allem sein "Sachwalter", dies bedeutet, dass er im Sinne des Bauherrn alle wichtigen Entscheidungen durch seine Sachkenntnis trägt und so die Interessen seines Kunden stets wahrt.

Ein guter Architekt sollte den Bauherrn auch bei entsprechendem Interesse im Sinne der Kostenwahrung über steuerliche Vorteile, Sonderabschreibungen und Fördermöglichkeiten informieren, welche für das geplante Vorhaben von Belang sein könnten.

Ⓒ Architektur- und Bausachverständiger Egon Janssen 2017